
Habanero ist anfangs 2021 zu uns in den Beritt gekommen. Er ist ein gross gewachsener und hübscher Wallach, der sehr sanftmütig ist, schnell lernt und freudig mitarbeitet. Der Beritt hat zunächst unter etwas erschwerten Bedingungen angefangen, weil wir den schneereichsten Winter hinter uns haben, an den man sich bei uns im Dorf erinnern kann. Die ersten Longiereinheiten wurden so gleich zum Workout, bei dem Habanero durch den hohen Schnee traben musste.
Während seines Beritts haben wir nebenbei fleissig am Ausbau unseres Roundpens gearbeitet. Auf den Bildern erkennt man also nicht nur, welche Fortschritte Habanero gemacht hat, sondern auch, wie sich unser Stall in den ersten Wochen des Jahres verändert hat.
Walter hat erst vom Boden aus mit Habanero gearbeitet und dann schrittweise die Arbeit unter dem Sattel ausgebaut. Mittlerweile lässt sich Habanero im Roundpen und im Gelände reiten, in den Übergängen ist er sehr fein und mittlerweile schafft er es, Volten in allen Gangarten zu vergrössern und zu verkleinern. Im Gelände war Walter alleine mit Habanero unterwegs, aber Habanero kennt es auch, wenn andere Pferde, Stuten und Hengste, mit dabei sind und geht sowohl der Gruppe voraus als auch hinterher. Mit ihm kann man problemlos an befahrenen Strassen entlangreiten, durch Dörfer und über Höfe, auf Wegen mit Spaziergängern, Velofahrern und Hunden, über kleine Holzbrücken und durch Bäche. Ausserdem lässt Habanero sich hobbeln, anbinden und natürlich beschlagen. Habanero macht sich wirklich gut und ist interessiert bei der Arbeit dabei.
Bis Habanero Mitte April weiterzieht, werden wir daran arbeiten, mehr Routine in alle Abläufe zu bekommen und ihm noch viel mehr von der Welt zu zeigen. Dann kommt Habanero zu seinen neuen Besitzern: Ein Tierärztepaar, das sich den Traum vom eigenen Hof erfüllt und diesen mit Criollos bevölkern will. Habanero bildet da den Startschuss. Wir freuen uns, dass er einen so tollen Platz haben wird, und wir werden ihn sicher immer wieder mal besuchen, denn er zieht gar nicht so weit von uns weg!
